Mittwoch, 23. September 2015

Schlauchreifen für das MTB

Schlauchreifen für das MTB



Vor einiger Zeit hat das Mountainbike Magazin bike Tubeless Systeme getestet.

In diesem Winterhalbjahr werde ich das auch tun. Zu diesem Zweck habe ich mir (mit identischen Komponenten zu meinem MTB-Laufradsatz für Drahtreifen) einen Laufradsatz mit Holzfelgen für Schlauchreifen aufgebaut. Dadurch kann ich die beiden Laufradsätze miteinander vergleichen.

Die Holzfelgen für Schlauchreifen wiegen genau 500g, sind also fast 100g leichter als die MTB-Holzfelgen für Drahtreifen.



Der MTB-Schlauchreifen von TUFO kommt im Testbericht auch vor.


Der Zentrierständer Park Tool TS2 ist in der aktuellen Version blau lackiert. Dadurch passt er hervorragend zu Holzfelgen im Farbton Buch natur. Dieser Laufradsatz ist der erste, den ich mit diesem Zentrierständer gebaut habe.



In das Formular zur Speichenlängenberechnung habe ich die MTB-Holzfelgen für Schlauchreifen implementiert.


Die Speichen in beiden Laufrädern sind 3-fach gekreuzt. Beim Hinterrad verlaufen die Außenspeichen auf der rechten Seite nach hinten und auf der linken Seite nach vorn. 


Dadurch werden die Antriebs- und die Bremskräfte optimal übertragen.


Am Vorderrad verlaufen die Außenspeichen auf beiden Seiten nach vorn, da nur Bremskräfte übertragen werden müssen.


Das Aufkleben der Schlauchreifen funktioniert tatsächlich so einfach, wie in dem Video beschrieben. Das Klebeband war im Lieferumfang der Reifen enthalten.



Die erste Ausfahrt hat gezeigt, dass die Laufräder subjektiv einen Komfortgewinn im Vergleich zu den Drahtreifen-Versionen bringen. Ich bin mit 2bar Reifendruck gefahren.


Objektiv ist allerding der Gewichtsvorteil von genau 300g pro Laufrad für die Schlauchreifen-Version. Bei gleicher Steifigkeit!







Nach einigen hundert Kilometern melde ich mich wieder.



Kommentare:

  1. Servus,
    genau was ich gesucht habe. Danke für deinen Bericht. Werde mir mal den Hersteller deiner Felgen näher anschauen, da ich Abmessungen von Holzfelgen suche. Nach dem Lesen eines Berichtes über die Herstellung von Holzfelgen bin ich angefixt das mal selbst zu probieren. Allerdings kommt da nur die Version für Schlauchreifen in Frage. Bin gespannt.
    Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich Thomas!

    Es gibt die Holzfelgen auch für 29er Schlauchreifen. Bei der Bestellung können auch unterschiedliche Lochzahlen für die Felgen zum Vorder- und zum Hinterrad angegeben werden.

    AntwortenLöschen